Dienstag, 27. November 2018

How Yoga helped me to continue my workout plan after being sick

Wie mir Yoga dabei geholfen hat, meinen Trainingsplan nach der Krankheit schneller fortzusetzen

Die Herbstzeit ist eine Erkältungszeit. Die Erkältung hat mich heuer bereits erwischt und über eine Woche lang ans Bett gefesselt. Es war ärgerlich, weil ich gerade einen neuen Trainingsplan verfolgt hatte und so eine unfreiwillige Pause einlegen musste. Aber ich bin der Meinung, dass alles aus irgendeinem Grund passiert. Ich habe meinem Körper kaum die Chance gegeben, sich von der Verkühlung zu erholen und habe versucht, zu viele Dinge unter einen Hut zu bekommen - Mein Körper hat mir dann seine Rechnung präsentiert.



Nach meiner Zwangspause stellte ich mir nun die Frage: "Wie steige ich wieder in meinen Trainingsplan ein, ohne gesundheitliche Schäden zu erleiden?"
Grundsätzlich gilt: je länger man das Training ausgesetzt hat, desto langsamer muss man beim Wiedereinstieg laufen. Es fühlt sich an, als ob man wieder ganz von vorn anfangen müsste. Wenn man allerdings weniger als zwei Wochen außer Gefecht gesetzt war, schafft man den Einstieg wieder schneller. Die Autoren Jeff und Barbara Galloway schrieben so: „Wenn man mehr als 10 Tage pausieren musste, davor nach einem Trainingsplan trainiert hatte und sich nun z.B in der Woche 10 des Trainigsplanes befand, sollte man in der ersten Woche nach der Krankheit die zweite Woche des Trainingsplanes absolvieren. Wenn alles gut läuft, kann man eine Woche später die 3. Woche des Trainingsplanes machen und erst wenn alles passt kann man dann wieder das eigentliche Training fortsetzen.“
Bei mir war es nicht so arg. Ich habe mich erst in der dritten Woche meines Trainingsplanes befunden und konnte somit den Anschluss schnell wieder finden. Außerdem haben die Yoga-Einheiten, die ich zwei Mal pro Woche gemacht habe,  dabei geholfen, meine Fitness halbwegs aufrechtzuerhalten. Ich hatte Wadenschmerzen nach jeder Laufeinheit.
Auf YouTube sah ich mir neugierig einige Videos an, bis ich auf eine Dame namens Mady Morrison stieß, deren Trainings-Ausführung mir sehr gefällt. Hier gibt es einen Link: https://www.youtube.com/watch?v=UErN1VLCXC0. Das Video eignet sich für Anfänger, ist sehr gut erklärt und man kann alles bequem von zu Hause aus mitmachen. Das Einzige was man braucht ist eine Yoga Matte und bequeme Kleidung. 
Yoga machen hat viele Vorteile und ist somit ein perfekter Ausgleich zum Laufen. Eine effektive Kombi aus Dehnung und Kräftigung und  einer gleichmäßigen Atmung.  Beim Laufen geht man nach draußen und tobt sich aus. Beim Yoga dagegen wird man ruhiger und konzentrierter. Yoga verbessert außerdem die Körperhaltung und fördert eine aufrechte Haltung (bei welchen Sportarten sitzt oder steht man sonst gerade wie eine Kerze?), bereits bestehende Fehlhaltungen können korrigiert werden. Dank Yoga verbessert man den Laufstil - die Beweglichkeit wird gesteigert, die Schritte werden "runder", länger und können sich besser an unterschiedliche Geschwindigkeiten und Untergründe anpassen. Dadurch kann man sowohl länger als auch schneller joggen. 
Und das hatte ich vor:  effektiver und verletzungsfrei trainieren. Schließlich ist meine nächste Station der Halbmarathon. Der Halbmarathon - nach einer Methode von Jeff und Barbara Galloway. Aber darüber werde ich ein anderes Mal schreiben.
Dieses Vorhaben hilft mir dabei, regelmäßig  die  Yoga Übungen zu machen. Es mag lustig klingen, aber ich freue mich jedes Mal darauf, wenn ich meine Matte ausrolle, die Kerzen anzünde, das Licht ausschalte und mich 30 Minuten lang Asanas Übungen widme. Natürlich stellt sich mir die Frage, ob ich alle Übungen richtig ausführe und ob es nicht sinnvoller wäre, mich in einem Yoga Studio anzumelden, um mehr davon profitieren zu können. Mal sehen, was die Zukunft bringt. 
Ich kann nicht beurteilen, ob sich mein Laufstil durch das Yoga verbessert hat. Jedenfalls hat mir Yoga dabei geholfen, wieder schneller in Form zu kommen und das Training weiterzumachen. Auch die Wadenschmerzen haben nachgelassen.




How Yoga helped me to continue my workout plan after being sick

Fall time is a cold season. The cold caught me this year already and it tied me to my bed for more than a week.  It was annoying because I was following a new workout plan and now I had to take a break against my will. But I think everything happens for a reason. I rarely have allowed my body a break and tried too hard to accomodate a number of things - My body gave me an answer.
I asked myself after the forced break: "How do I get back into my workout schedule without suffering any health problems?" 
Basically, the longer you had to interrupt the training, the slower you have to run when you start training again. It feels like starting all over again, but if you have been stopping your workout for less than two weeks, you can get back into your training way faster. The authors Jeff and Barbara Galloway said, that if you had a break for more than 10 days and you worked out according to your workout plan and you were for example in week 10, you should start with the second trainingweek after the illness - and if everything goes well, one week later you can do the 3rd week of your training plan and if you‘re doing okay, then continue the workout where you had to stop it in the first place.
It was not so bad in my case. I was in the third week of my training plan and I was able to get in with my training quickly. Besides that, yoga helped me a lot. I did yoga twice a week. I had calf pain after every running session.
I curiously watched some videos on YouTube until I found a lady whose workout I enjoyed very much. Here is a link https://www.youtube.com/watch?v=UErN1VLCXC0(unfortunately this video is only in German, but I hope you find another video in English). This video is suitable for beginners, it is explained very well and you can do it in comfort at home. You only need a yoga mat and comfy clothes.
Doing yoga has many advantages and therefore it is a perfect compensation for running. An effective combination of stretching and strenghtening and breathing. You can go out and live it up when you are running. Moreover, yoga makes you calmer and more focused. Yoga also improves your posture and demands an upright posture (in which kind of sport do you sit or stand like a candle?), bad postures can be corrected. You can improve your running style thanks to yoga - the mobility will increase, the steps become "rounder", longer and you can adapt  better to different speeds and surfaces. This allows you to jog longer and better.
I intended to workout more effectively and without any injuries. After all, my next goal is the half marathon. The half marathon based on a program of Jeff and Barbara Galloway. I will write about this book some other day.
This aim helps me to do the yoga excercises regularly. Maybe it sounds funny, but I am always looking forward to rolling out my yoga mat, lighting the candle, turning off the light and spending 30 minutes doing the asanas excercises. Of course I don‘t know for sure if I do all the excercises properly and maybe my yoga training would be more effective if I signed up for a yoga studio class to benefit more from it. Let‘s see what future might bring. 
I can not say if my running style has improved since I do yoga. Anyway, yoga has helped me staying in shape so I could get back into my workoutplan sooner. The calf pain has also ebbed away.








Keine Kommentare:

Local, Saisonal, plastik free - for what reason?!

Regional, Sasional, Plastikfrei - Aus welchem Grund?! Am Anfang des Jahres habe ich mich entschlossen meine Wohnung gründlich auszumist...