Mittwoch, 8. November 2017

RUNNING IN THE DARKNESS


LAUFEN IM DUNKELN

Seit der Zeitumstellung werden die Tage kürzer und die Laufeinheiten finden sowohl in der Früh als auch am Abend im Dunkeln statt. Obwohl ich den Herbst mag, treibt mich diese unsinnige Zeitumstellung in den Wahnsinn. Ich kann mich einfach nicht daran gewöhnen, dass es schon gegen 17:00 Uhr dunkel wird und ich beim Laufen eine Beleuchtung brauche. Der Sicherheit der Umgebung zuliebe, nicht wahr liebe Politiker? Wann schaffen Sie endlich die Zeitumstellung ab und lassen Mutter Natur ihren Lauf?
 
 

Since the clock change, the days are shorter and the morning and the evening running sessions take place in the darkness. Although I like autumn, this absurd clock change drives me crazy . I can´t get used it to getting dark around 5 pm and therefore needing a security light. It is for environmental protection - isn´t it dear politicians? When will you put an end to the clock change and leave everything to mother nature?
 Heuer herrscht noch ein schönes Wetter und es lockt einen nach draußen. Ich schlüpfe in die Sportschuhe und geh laufen. Zum Glück ist die Praterallee gut beleuchtet und viele begeisterte Läufer sind unterwegs.
We ´ve got nice weather this year and it tempts to go outside. I slip into my running shoes and go out for a run. Luckily, the Praterallee is lit up well and many enthusiastic runners are on the move.
In dieser Jahreszeit traue ich mich nicht, nach 19:00 Uhr laufen zu gehen. Ich muss zugeben, dass ich meine Laufstunden in meinem Kalender eintrage und versuche mich daran zu halten. Natürlich ist es nicht einfach, es kommt manchmal etwas dazwischen und ich muss dann meine Laufstunde auf einen anderen Tag verschieben. Es nervt mich zwar, aber ich tue es für meine Sicherheit.
This time of the yea I don´t dare to go out running after 7pm. I have to admit, that I record my running sessions, put them into my timetable and try to stick to it. Of course it isn´t easy and now and then something gets in between and I need to shift my training to another day. It really annoys me, but I do it for my security.
Es ist nicht nur lohnenswert sich ind dieser Jahreszeit an einen festen Zeitplan zu halten, sondern auch, auf die richtige Herbst- und Winter Ausrüstung zu achten.
In this time of the year it´s not only worth sticking to a timetable, but also minding the right autumn- and winter equipment.
Prateralee in the darkness

 
Wie oben erwähnt habe ich Glück, dass die Praterallee gut beleuchtet ist und ich keine Stirnlampe brauche. Es sei denn, ich würde in den Wald laufen, aber das kommt im Dunkeln nicht in Frage. Falls es auf Ihrer Laufstrecke keine oder nur unzureichende Straßenbeleuchtung gibt, investieren Sie in eine Stirnlampe. Diese gewährt Ihnen genügend Sichbarkeit. Sie finden viele verschiedene Modelle auf dem Markt. Schämen Sie sich nicht im Shop nachzufragen. Gute Verkäufer helfen Ihnen gerne.
Ich habe auch Glück, dass keine Autos auf der Praterallee fahren. Dafür sind viele Radfahrer unterwegs. Falls Sie gezwungen sind auf der Straße zu laufen, achten Sie darauf, dass Sie für Autos und Radfahrer sichtbar sind.
As mentioned above, I´m lucky that the Prateralle is lit up well and I don´t need any headlight - as long as I don´t run into the forest, but in the dark that´s out of question. If there is no or only insufficient street lighting on your running trail, invest in a headlight. It grants you enough visibility. You will find a lot of brands on the market. Do not be ashame to ask a few questions in the shop. A good shop assistant will gladly help you.
I´m lucky too that there are no cars on Praterallee. But there are bikers en route. If you are forced to run on the street, make sure that you are visible for the car drivers and bikers.
Investieren Sie in Jacken, Hosen oder Handschuhe mit reflektierenden Elementen. Falls Sie keine "leuchtenden" Farben mögen wie ich, besorgen Sie sich Schuhe mit Reflektoren. Halten Sie die Schuhe sauber, damit Sie jeder erkennt.
 Invest in running jackets, trousers or gloves with reflecting elements. If you don´t like any "glowing" colours like me, get yourself some shoes with reflectors. Keep your shoes clean so you are visible for everyone.

Shoes with reflectors - Quelle Amazon (You can buy reflectors at Amazon)
 
Laufen Sie immer auf dem Gehsteig und wenn es nicht anders geht, dann gegen die Verkehrsrichtung - links. Merken Sie sich: Laufen - Gefahr sehen.
Always run on the pavement and if there is no other way, then run on the left hand side - against the traffic direction. Remember: run left - see danger.
Halten Sie sich an die Verkehrsregeln und warten Sie immer bis die Ampel Grün wird! Währenddessen können Sie sich dehnen oder an Ort und Stelle trippeln. Achtung! Laufen Sie nie mit Kopfhörern. Durch die Musik ist man abgelenkt und achtet nicht mehr so gut auf die Umgebung.
Pay attention to the traffic regulations and always wait for the traffic lights to become green! You can stretch meanwhile or run on the spot. Please notice: do not run with the headphones in the city. Music is distracting so you wouldn´t pay attention to your surrounding that well.
Achten Sie bitte auf Radfahrer. Die meisten Unfälle werden nicht durch Autos verursacht, sondern durch Radfahrer ohne Beleuchtung.
Please look out for bikers. The most accidents aren´t caused by cars but by bikers without lights.

Biker In the darkness
 

Versuchen Sie wirklich ohne Kopfhörer zu laufen. Denken Sie daran, dass Geräusche vor Gefahren warnen. Ich verrate Ihnen noch einen Trick, ich laufe in der Mitte der Straße. Falls Sie diese Möglichkeit auch haben, tun Sie es. So verringen Sie die Chance, in eine Seitenstraße gezogen zu werden und erhöhen Ihre Chance, sicher nach Hause zu kommen. Und merken Sie sich noch etwas: wenn man Sie überfällt, beginnen Sie so laut wie möglich zu schreien. Das Geschrei erschreckt den Verbrecher - sie bevorzugen stille Opfer. Laut der Polizeistatistiken wird man jedoch eher von einer bekannten Person (Freund, Arbeitskollege, Nachbar) oder von einem Stalker vergewaltigt.
Really try to run without headphones. Remember that the strange sounds can be a warning for a dangerous situations warns. I give you a hint: run in the middle of the street, if you have the possibility. That´s way it´s more likely you get home safely because the chance of being pulled into a back road is reduced. And remember one more thing: if somebody attacks you, start to scream as loudly as you can. The screaming frightens the criminal - they prefefer quite victims. But according to police records: you rather will be violated by a person, you already know (friend, colleque, neighbour) or a stalker.
Wenn Sie immer noch Angst haben, verabreden Sie sich zum Laufen mit einer Freundin oder verschieben Sie die Laufzeiten auf eine andere Uhrzeit. Sie können aber auch an einem Selbstverteidigungskurs teilnehmen, um sich sicherer zu fühlen.
If you are still worried, go running with a good friend or postpone your running session to another time. You can attend self-defence class to feel safer.
 




 




 

 




 
 





 




 

 

Keine Kommentare:

Local, Saisonal, plastik free - for what reason?!

Regional, Sasional, Plastikfrei - Aus welchem Grund?! Am Anfang des Jahres habe ich mich entschlossen meine Wohnung gründlich auszumist...