Dienstag, 3. Oktober 2017

VIENNA NIGHT RUN


VIENNA NIGHT RUN

 
Charity Organisation "Light for the world"
 
 
Am 26.09. 2017 fand wieder der 5 km lange Vienna Night Run statt. Bei diesem Wettbewerb geht es nicht darum als Erster durch Ziel zu kommen, sondern man läuft für einen guten Zweck: die Hilfsorganisation "Licht für die Welt". Zusätzlich läuft man auch die schöne Ringstraße entlang, auf der sich viele Sehenswürdigkeiten befinden. Schon im vorigen Jahr haben rund 20 000 Teilnehmerinnen RollstulfahrerInnen und Nordic WalkerInnen dazu beigetragen, dass vielen Menschen in Entwicklungsländern das Augenlicht gerettet wurde.


Vienna Night Run
On September 26th, 2017 the 5 km long Vienna Night Run took place again. It isn´t a real competition, where you have to run to the finish line s fast as you you can but a run to support the charity organisation "Light for the world". In addition you run through the city centre, along Ringstrasse, among others, where you find many points of interest, Last year 20 000 participants (runners, whelchair users, nord-walking people) attended this run and were able to save the eyesights of many people in developing countries.
Bei diesem Wettkampf bekamen wir wie üblich, die Startnummer und wurden in 5 Gruppen eingeteilt, die zeitversetzt starteten.
Everyone was getting a number and then we were split into 5 groups that startet time-delayed.
Im Ziel bekamen wir ein Erfrischungsgetränk. Ich bin stolz darauf, dass ich ins Ziel gekommen bin, denn ich war erkältet und konnte mich nicht richtig auf den Lauf vorbereiten.
As we finished we got a refreshment. I´m proud of getting to the finish line, because of I cold and wasn´t able to prepare myself properly for this run.
Bei jedem Lauf spielt die Vorbereitung eine große Rolle . Ich traniere 3-4x pro Woche, aber wenn ich vor einem Laufwettbewerb stehe, ändere ich einige Dinge in meiner Routine.
Before each run preparation plays a decisive role. I´m excercising 3-4x per week, but before a competition there are a lot of things that I change about my routine.
 Preparation: Sport Pants: HM, T-Shirt: Jako, Vienna Night Run, Shoes: Asics


1. Wetter und Bekleidung
Ein paar Tage vor dem Wettkampf verfolge ich bereits regelmäßig Wettervorhersage und überlege mir ein passendes Outfit.
Bei Vienna Night Run war das Wetter trotz leichten Wind schön. Ich hatte eine Sporthose, ein Funktionshirt mit langen Ärmeln und eine dünne Laufjacke, die ich kurz vor dem Start ausgezogen habe.
Besonders an kalten Tagen, empfiehlt es sich, sich weniger anzuziehen. Sie erwärmen sich ohnehin durchs Laufen. Wenn Sie zu viel angezogen haben, schwitzen Sie viel und das Laufen wird ungemütlich.
Über die richtige Laufbekleidung für die kälteren Monat und die passenden Laufschuhe möchte ich in einem anderen Artikel schreiben.
 
1. Weather and Clothes
A few days before a track racing event I start checking weather forecast to choose a suitable outfit.
At the Vienna Night Run I was wearing a sport pants, long sleeved functional t-shirt and a running jacket, that I took off just before the start.
Especially on the cold days you should dress less. You will warm up during run anyway. When you are dressed to warm, you will sweat a lot and the run will get stressful.
I would like to write about sportswear in the cold months and about running shoes, in the another post.

2. Training
Wie oben erwähnt, war ich vor meinem Lauf-Event verkühlt und konnte nicht wie gewohnt tranieren. Dennoch bin ich alle zwei Tage eine kurze Strecke, ca 0,5 - 2 Km gelaufen. Daheim habe ich mich dann geschont und viel Tee getrunken. Mir wurde bewusst, dass mein Körper durch diese Erkältung überfordert ist und längere Strecken nicht in Frage kommen. Also habe ich mir ein paar Tage Ruhe gegönnt.
Diese Methode empfehle ich auch Personen, die unter der Woche viel beschäftigt sind. Verkürzen Sie Ihre Strecken, aber bewegen Sie sich. Es ist keine gute Idee Ihre Training ganz ausfallen zu lassen, wenn Sie vor einem Lauf stehen. Überwinden Sie sich und versuchen Sie mindestens 1 - 1,5 Km zu schaffen. Sie werden stolz auf sich sein und Sie sich gleich wohlfühlen.
 
2. Excercise
As mentioned above, I had caught a cold before my run, so I wasn´t able to excercise properly. Neverthless, I ran short distances, 0,5 - 2 km every second day. I rested at home and drank a lot of tee. It became obvious that my body was unable to cope with this cold and therefore long distances were out of questions. So I got myself some rest for a few days.
I also can recommend this technique to people, who are very busy during their weeks. Shorten your courses, but move every day. It´s not a good idea to skip the excercise when you are confronted with a competition Bring yourself to run at least 1-1,5 km per day. You will be proud of yourself and you will feel better as well.

 
Breakfast: Mineral water Magnesia, coffee, sunny - side -eggs with salmon and tomato
 

3. ESSEN UND TRINKEN VOR DEM LAUFEN
Ein paar Tage vor einem Lauf verändere ich bewusst meinen Ernährungsplan und konsumiere mehr Kohlenhydrate, Fette und Eiweiß. Kohlenhydrate versorgen Muskeln und Gehirn mit Energie. Sie werden schneller verbrannt als Fett und Eiweiß, weshalb der Körper zuerst auf sie zurückgreift. Deshalb ist das sogenannte "Carbo - Loading" - die gezielte Aufnahme von Kohlenhydraten - vor Wettkämpfen sehr beliebt. Übrigens spielen Kohlenhydrate in der Regeneration in Kombination mit Eiweiß eine wichtige Rolle.
Verzichten Sie während Ihrer Vorbereitung auf Alkohol Übermäßiger Alkoholgenuss reduziert die Einlagerung von Kohlenhydraten und entzieht dem Körper Wasser.
Die letzte Mahlzeit (zwei Scheiben Brot mit Käse , Gemüse und einen Protein Riegel) nehme ich ca. 2 Stunden vor dem Laufen zu mir. Während des Tages trinke ich viel Wasser, meistens Leistungswasser und Mineralwasser. Ab ca 1,5 Stunde vor dem Lauf nahm ich keine Flüssigkeit mehr zu mir.
3. FOOD AND DRINK BEFORE THE COMPETITION
I consciously change my meal plan a few days befory my running competition and I eat more carbohydrates, fat and proteins than usual. Carbohydrates provide energy for your muscle and brain. They burn faster than fat and proteins so your body come back to them first. "Carbo-Loading" is very popular among runners and other athlets. Anyway carbohydrates and proteins are very important for the regenaration as well.
You should pass an alcohol during your preparation. By the way, excessive consumption of alcohol reduces the storage of carbohydrate and dehydrates your body.
The last meal before the event I´m having about 2 hourse before the start (two slices bread with cheese, vegetables and a protein bar). During the day I drink a lot of water. I stopp consuming fluid one and a half hour before my run.
 
4. ERHOLUNG UND SCHLAFEN
Achten Sie auf genügend Schlaf vor einem Lauf. So kann Ihr Körper Kräfte sammeln. Versuchen Sie auch, es vor dem Wettkampf arbeitsmäßig etwas ruhiger anzugehen. Eine stressige Woche ist eine schlechte Vorbereitung für den wichtigen Tag.
Der Vienna Night Run fand am Dienstagabend statt, so konnten sich viele von uns übers Wochenende erholen und frisch an den Start gehen. Achtung: die meisten Laufwettbewerbe finden am Wochenende statt.
Wenn Sie am Tag vor dem Wettkampf tranieren, übertreiben Sie es nicht. Wenn Sie regelmäßig laufen, müssen Sie sich keine Sorgen, dass Sie nicht ins Ziel kommen. Falls Sie sich nicht gründlich vorbereitet haben, wissen Sie für das nächste Mal, was Sie verbessern können? Denken Sie daran, dass im Vordergrund jedes Wettkampfes immer der Spaß stehen stehen.
 
4. Relaxation and Sleep
Make sure to get enough sleep before your run. Your body needs to collect strength. Furthermore, try to reduce stress at work as well before the event. A busy week is a bad preparation.
Vienna Night Run took place on Tuesday evening so many of us could recover over the weekend and start freshly into the competition. Please notice that most of the race track are on the weekends.
Do not exagerate if you are exercising the day before the competition. If you are running on a regular basis, you don´t need to be afraid of not getting to the finish line. If you neglected an efficient preparation, you know what you can improve for next time. But remember that fun should be the most important thing of every running contest.
 
T-Shirt Jako  "Vienna Night Run, start number and voucher book
 
5. Wettkampf
Vielleicht fühlen Sie die großartige Atmosphäre am Start. Eventuell beobachten Sie Ihre Konkurrenten und versuchen, deren Leistungsfähigkeit einzuschättzen. Oder Sie sind ganz nervös und fürchten, dass Sie als Letzter ins Ziel kommen. Egal, welche Gedanken Sie auch haben, versuchen Sie sich nur auf sich selbst zu konzentrieren. Vergleichen Sie sich nicht mit den anderen Läufern. Schließlich sehen Sie diese zum ersten Mal und können sie nicht richtig einschätzen. Natürlich gibt es Personen, denen Sie sofort ansehen, dass Sie viel Sport machen. Es ist mir aber auch einmal passiert, dass ich eine stämmigere Dame schlecht eingeschätzt habe und Ihren kurvigen Hintern bis zum Ziel nachgejagt bin.
Wenn Sie starten, fokusieren Sie sich nur auf sich selbst. Auf ihr Tempo, Ihre Atmung und Ihren Körper, - achten Sie nicht auf die anderen Läufer, auch nicht, wenn Sie überholt werden. Versuchen Sie Ihr Tempo zu halten, so kommen Sie nicht so schnell aus der Puste. Sparen Sie Ihre Kräfte etwas auf bis zum Ziel kommen. Sie können überraschen und dann mit voller Kraft einen Endspurt hinlegen.
Und haben Sie Spaß dabei! Darum geht es schließlich!
 
5. COMPETITION
Maybe you feel a great vibes before the start. Perhaps you study your compettitors and tryto estimate their condition. Or you are very nervous and you are worried about finishing last. Whatever you thoughts may be, try to focus only on yourself. Do not compare with the others. You just saw them for the first time and you cant rank their abilities. Of course, there are people, from which you can tell immediately that they do a lot of sports. But it also happened to me once time, that I was out in my estimation when I looked at a woman, who was a little chubby but whose curvy backside I was chasing until the finish line.
Only focus on yourself when you start: on your speed, on your breathing and on your body. Don´t care for other runners especially not when they pass you. Keep up your personal speed so you don´t happen to run out of breath that easily. Save up a little strenghts into the finish line. You can suprise and then rush into the finish as fast as you can.
And remember: have a fun. That´s the point of every running event.
 


 

 
 





 

 
 
 
 

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